Mit Werten Werte schaffen

Gute Führung organisiert, dass Menschen ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und zum Erfolg des Unternehmens einsetzen.

Das trainieren wir anhand des effectio-Führungsmodells.

Welche Führungsfähigkeit möchten Sie entwickeln?

Erfolgreiche Führung von Mitarbeitenden
  • Was bedeutet Führung?
  • Das effectio-Führungsmodell
  • Die Hauptaufgaben der Führungskraft und die richtige Priorisierung
  • Wie führe ich motivierend neue Mitarbeitende ein?
  • Die 5 Aspekte wirksamer Aufgabenstellung
  • Feedback als zentrales Führungsinstrument
  • Kritikgespräche leistungs- und beziehungsfördernd führen
  • Wirksam delegieren
  • Mitarbeitende entwickeln –  Das Mitarbeiterportfolio
  • Das Ausscheiden von Mitarbeitenden optimal gestalten
  • Unterschiede Präsenz – Distanz
  • Ziele definieren, Ergebnisse bewusst machen
  • Vertrauen oder Kontrolle?
  • Kerninteraktionen
  • Spielregeln einführen / Zusammenarbeit organisieren
  • Teamgeist erzeugen
  • Isolation vermeiden
  • Rahmenbedingungen schaffen
  • Die richtigen Tools nutzen

mehr Informationen

  • Was bedeutet Führung?
  • Die unterschiedlichen Ausgangspositionen als neue Führungskraft
  • Erwartungen managen
  • Situation analysieren
  • Zielbild gestalten
  • Schlüsselbeziehungen entwickeln
  • Identität schaffen
  • „Stolperfallen“ vermeiden
  • einen persönlichen Plan für Ihre erste Zeit als Führungskraft erstellen
  • Das effectio Führungsmodell
  • Unterschied Gruppe – Team
  • Teamphasen bewusst machen
  • Das erweiterte GRPI-Modell
  • Ziele definieren, Ergebnisse bewusst machen
  • Spielregeln einführen / Zusammenarbeit organisieren
  • Teamgeist erzeugen
  • Konflikte managen

Basis für das Training ist die – soweit vorhandene – Mitarbeitergesprächssystematik und das Beurteilungssystem des jeweiligen Unternehmens

  • Grundlegende Überlegungen
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächseröffnung
  • Kennenlernen und verstehen
  • Eigene Rückmeldung und Bewertung kommunizieren
  • Typische Bewertungsfehler vermeiden
  • Entwicklung besprechen
  • Vereinbarung treffen
Vorbereitung auf die erste Führungsaufgabe

Was sind die Inhalte dieses Trainings?

  • Was bedeutet Führung?
  • Vom Teammitglied zur Führungskraft
  • Erwartungen managen
  • Situation analysieren
  • Zielbild gestalten
  • Schlüsselbeziehungen entwickeln
  • Identität schaffen
  • „Stolperfallen“ vermeiden
  • Sie erstellen einen persönlichen Plan für Ihre erste Zeit als Führungskraft

Lassen Sie uns reden, damit wir das Training individuell auf Ihre Anforderungen zuschneiden können

 

Jetzt Training gemeinsam planen

  • Sie kennen die Besonderheiten der Führung von Führungskräften
  • Sie kennen die wesentlichen Aspekte guter Führung und geben Ihren Führungskräften hierin ein gutes Beispiel
  • Sie berücksichtigen in ihrer Führungsarbeit die Persönlichkeit und den Reifegrad ihrer Führungskräfte und können situativ richtig darauf eingehen
  • Sie beherrschen wirksame Motivationstechniken und -wege und setzen diese situativ richtig ein
  • Sie machen sich Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft bewusst
  • Sie kennen und definieren für sich die Faktoren eines guten Selbstmanagements
  • Sie analysieren, wo Ihre Selbstführung bereits gut funktioniert und an welchen Stellen und in welchen Situationen Sie noch Optimierungspotenzial haben!
  • Sie legen den Grundstein für Ihre persönliche Zielerreichung durch eine motivierende und konkrete Zieldefinition!
  • Sie erkennen, wo Ihnen wertvolle Zeit verloren geht und wie Sie mit ganz konkreten Maßnahmen diese Zeit zurückgewinnen
  • Sie stellen Ihr Zeitmanagement in den Kontext Ihres Selbstmanagements und erhöhen damit die Konsequenz in der Umsetzung
  • Sie kennen die typischen Phasen eines Veränderungsprozesses und können diese aktiv und souverän gestalten
  • Sie nutzen das Change-Management-Portfolio um sich optimal auf die beteiligten Mitarbeitenden einzustellen und Ihr Vorgehen zu planen
  • Sie informieren und kommunizieren wirksam im Veränderungsprozess
  • Sie können Mitarbeiter motivieren und auf Widerstand optimal reagieren

Inhalte und Umfang des Coachings werden ganz individuell mit dem Coachee und dem Auftraggeber abgestimmt.

Das sagen Kunden und Teilnehmer

„ … Das sollte zum Standard-Training unseres Vertriebes werden! …“

Für Sie da: Im Herzen von Friedrichsdorf und im ganzen deutschsprachigen Raum – immer dort wo Sie uns brauchen!